FreeFrom Food Awards Bewertung


Zur Jury der FreeFrom Food Awards gehören:

Bewertungsformat:

Die Jury wird aus sechs bis zehn Mitgliedern sowie jeweils einem Prüfer pro Sitzung bestehen.

Die Produkte werden entsprechend der auf den Verpackungen angegebenen Hinweise zubereitet. Auf besondere Anforderungen bei der Zubereitung muss hingewiesen werden. Der Jury müssen ausreichend Kostproben zur Verfügung gestellt werden. 

Die Bewertungen der einzelnen Kategorien werden zunächst blind durchgeführt. Anschließend erhalten die Juroren Bewertungsformulare mit den entsprechenden Produktbeschreibungen - der Hersteller wird natürlich nicht verraten!

Die Bewertungen werden anhand der folgenden Kriterien durchgeführt:

Anschließend wird die Jury zu jedem Produkt Kommentare, die hilfreich für den Hersteller sein könnten, hinzufügen.

Zum Abschluss wird in jeder Kategorie ein Gewinner, ein sehr empfehlenswertes Produkt sowie ein empfehlenswertes Produkt ausgewählt.

Nachdem die Juroren ihre Bewertungen vorgenommen haben, wird ihnen die Verpackung für jedes Produkt vorgelegt. Nun besteht die Möglichkeit das Design und die Etikettierung für jedes Produkt zu bewerten und weitere Kommentare hinzuzufügen. Entsprechen die auf den Verpackungen gemachten Angaben nicht den Erwartungen der Jury, kann die Entscheidung noch einmal überarbeitet werden.

Am letzten Beurteilungstag werden die Gewinner der einzelnen Kategorien ein zweites Mal bewertet, um einen Gesamtsieger zu küren.

Aufgrund der großen Zahl von Produktanmeldungen, geben wir das Feedback unserer Jury nur auf Anfrage heraus.